Heidetierärzte - Startseite
Inhalt


» nächster Fall

» Zurück zur Übersicht

» Dr. J. Petzold

» Dr. M. Nicolae

» Praxisrundgang



Sprechzeiten
vormittags 9 - 11 Uhr
Mo, Do, Fr und jeden
1. und 3. Sa im Monat
nachmittags 16 - 18 Uhr
Mo, Di, Do und Fr
sowie Mi 14 - 16 Uhr
und nach Vereinbarung

Telefon: 034921-61675



» Startseite
Der besondere Fall- Wellensittich mit Ständerfraktur


Ein Wellensittich, der nicht mehr stehen konnte

Im Sommer 2017 wurde uns "MATZI" vorgestellt. Er konnte seit einem Tag nicht mehr klettern oder auf den Ästen sitzen, er lag nur noch in einer Ecke des Käfigs, teilweise auf der Seite. Futter nahm er noch, wenn man es ihm vor den Schnabel hielt, an. Bei der Untersuchung wurde schnell klar, daß er das rechte Bein nicht belasten konnte. Jetzt stellte sich nur die Frage, ob man etwas tun konnte? Dafür war die Abklärung der Ursache (Fraktur, Wunde, Tumor oder andere Ursachen) nötig. Das Schwierigste ist, einen bereits ängstlichen Patienten einem vermutlich schmerzhaften Untersuchungsprozeß zu unterziehen, ohne daß der Stress für das Tier steigt. Das geht in vielen Fällen nur in Narkose.


Wellensittich mit verletzem Ständer

In Narkose wird das Bein von Federn befreit



Dr. Johanna Petzold

Bereitet den Ständer für das Röntgen und den Verband vor


Diagnose & Therapie

Bei der Untersuchung zeigte sich eine Fraktur des TIBIOTARSUSKnochens rechts, disloziert aber geschlossen d.h. ohne das die Haut verletzt war.
Bei solch einem kleinen Patienten kann man keine interne Fixierung der Knochen vornehmen und ein Gipsverband ist zu schwer, deshlab behilft man sich mit einem sog. Flügelverband. Dieser verbleibt wie ein Gips am Bein. In unserem Fall hat Matzi im Laufe der Zeit immer mehr Stückchen von den Seiten abgeknabbert, biß nur noch "die Röhre" um das Bein blieb.


Röntgenbild:

die Fraktur ist sichtbar




Ein sog. Flügelverband

weil das Tier so klein ist, reicht Papier als Stabilistor aus


Unter Rotlicht und mit Sauerstoff:

jezt muss er (fast) nur noch aufwachen



Verlaufskontrolle: vier Monate nach der Fixation klettert MATZI munter im Käfig herum, ist sehr mobil und kann das Beinchen gut benutzen.

 


Wie wir zu finden sind

Wir sind junge Tierärzte, die sich in Uthausen in der Dübener Heide mit einer eigenen Kleintierpraxis niedergelassen haben. In unserer sehr gut ausgestatteten Kleintierpraxis bieten wir moderne Kleintiermedizin an.
Unsere Tierarztpraxis liegt zwischen Gräfenhainichen und Lutherstadt Wittenberg, genau an der Bundesstrasse B 100.
Von Gräfenhainichen kommend fährt man durch Radis und nach 3 Km in der Abfahrt nach Uthausen liegt unsere Praxis.
Von Wittenberg über Eutzsch kommend fährt man an Bergwitz vorbei und nach 4 Km in der Abfahrt nach Uthausen liegt unsere Praxis.
Wir sind 1 bis 3 Km von Reuden und von Rotta, Mark Naundorf, Mark Pannewitz oder Gniest bzw. Kolonie Gniest entfernt.
Wir sind etwa 10 km vom Wörlitzer Winkel entfernt (über Schleesen oder Bergwitz zu erreichen).
Wir sind von vielen hübschen Dörfern, wie Rotta, Reuden, Gniest, Schleesen, Selbitz, Bergwitz, Klitzschena, Seegrehna, Eutzsch, Pratau, Horstdorf, Brandhorst, Kakau, Rehsen, Gohrau, Griesen, Schönitz, Ateritz, Lammsdorf, Rackith, Meuro, Sackwitz, Zschornewitz, Jüdenberg, Pannigkau, Gommlo, Gröbern, Möhlau, Globig, Gossa, Lubast, Schlaitz, Wartenburg, Schnellin, Krina, Dabrun, Schmerz, Plodda und den Städten Kemberg, Bad Schmiedeberg, Oranienbaum umgeben.

Unsere nächsten Nachbarkollegen sind:
Frau Dr. Brigitte Franz, in 06901 Kemberg, betreut vorwiegend Rinderbestände,
Herr Dr. Friedrich Petzold, Seniorpartner unserer Praxis, betreut vorwiegend Rinder, Pferde und Schweine,
Herr Dr. Burkhard Eigendorf, in 06773 Bergwitz (Fachtierarzt für Rinder),
Frau Grit Klingeberg, Uthausen (ausschließlich Pferdepraxis),
Herr Dr. Hans-Joachim Zimmer, in 06785 Oranienbaum,
Herr Dag Schaube, Oranienbaum (Assistent in der Praxis Dr. Zimmer),
Herr Dr. Bernd Lieschke, in 06773 Gräfenhainichen,
Herr Dr. Sven Engmann, in 06773 Gräfenhainichen,
Frau Dr. Jutta Kunert, Dabrun,
Frau Katrin Hruby (Fachtierärztin für Kleintiere), Frau Dr. Manuela Schwede (Fachtierärztin für Kleintiere), Herr Dr. Holger Schwede (Fachtierarzt für Pferde) in der Tierklinik Wittenberg; Herr Wolfgang Paulenz DVM Lutherstadt Wittenberg
Tierpension, Katzenpension auf Nachfrage http://www.heidetieraerzte./bindex.html